Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

„Leute, ihr seid ein Segen für die Bevölkerung!“

Bezirksfeuerseelsorger MMag. Klaus Dopler aus Gallneukirchen (Bezirk Urfahr Umgebung) hat nach einer Feldmesse das neue Feuerwehrhaus, kombiniert mit Musikheim und Kinderhort in Unterweitersdorf gesegnet.

„Leute, ihr seid ein Segen für die Bevölkerung“, sagte der Feuerwehrkamerad und Gottesmann. Kommandant Jerome Wörister konnte viele Menschen, Abordnungen der Nachbarfeuerwehren und Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Landtagsabgeordnete Gabriele Lackner Strauss, Landesbranddirektor-Stellvertreter Robert Mayer, Brandrat Ing. Harald Dobusch und Ehren-Oberbrandrat Konsulent Johann Sallaberger, willkommen heißen. Das Gebäude hat 2,6 Millionen Euro gekostet. Die Feuerwehr musste 100.000 Euro an Eigenleistungen aufbringen. „Das hat uns an den Rand der Belastbarkeit gebracht“, resümierte Hauptbrandinspektor Jerome Wörister. „Feuerwehr ist eine Versicherungspolizze auf die man sich verlassen kann“, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer in seiner Ansprache. Feldmesse und Festakt wurden von der Musikkapelle Unterweitersdorf musikalisch umrahmt.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer