Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Aktuelles

Erster Nezwerkabend der Einsatzorganisationen

Dieser fand am Montag den 09. Oktober 2018 in der KHD-Halle des Roten Kreuzes (ehemaliger Contra Markt) in Aigen-Schlägl statt.

Zu diesem gelungenen Abend kamen über 100 TeilnehmerInnen aus den verschiedensten Einsatzorganisationen des Bezirkes.

Die Idee zu dem organisationsübergreifenden Abend hatte Bezirksrettungskommandant Mag. Hannes Raab. Viele Führungsverantwortliche der Feuerwehren auf Gemeinde-, Abschnitts- und Bezirksebene folgten der Einladung. Vom Roten Kreuz waren das Bezirksrettungskommando, der Bezirksstellenausschuss, alle Dienstführenden und alle beruflichen Mitarbeiter inklusive der Feldküchenverantwortlichen mit dabei. Die Polizei wurde durch Oberst Herbert Kirschner und Chefinspektor Günther Hollin vertreten. Seitens der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach waren Hofrat Mag. Valentin Pühringer und Bezirkshauptfrau Dr.in Wilbirg Mitterlehner anwesend.

Von den verantwortlichen vom Roten Kreuz wurde folgendes präsentiert:
- es gab Informationen zum Ambulanzdienst bei Bewerben und Einsätzen
- es gab Hinweise über die Kurstätigkeit für und in den Feuerwehren
- es gab Planungsvorschläge und die Bitte für rechtzeitige Terminvereinbarung beim Übungsbetrieb
- man konnte den Fuhrpark des Roten Kreuzes besichtigen
- man konnte die KHD-Halle und KHD-Materialen begutachten
- und der erfreuliche Abschluss mit der kulinarischen Verpflegung durch die Feldküche vom Roten Kreuz

Dieses Wissen und der Erfahrungsaustausch, vor allem bei Großschadensfälle, sind wertvolle Säulen für das Zusammenspiel im Netzwerk der Einsatzorganisationen bei unseren Einsätzen.

Besonderer Dank gilt dem Roten Kreuz, es war ein guter und wertvoller Abend.

Text: Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Sepp Bröderbauer
Fotos: HBI Thomas Fellhofer