Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Weiterbildung feuerwehrmedizinischer Dienst in Bad Zell

62 Kameraden und Kameradinnen sind der Einladung zur FMD-Weiterbildung gefolgt und konnten bei einer interessanten und gut vorbereiteten Übung in Bad Zell teilnehmen.

Die Feuerwehr Bad Zell unter Kommandant Harald Wagner hatte ein sehr anspruchsvolles Waldstück ausgewählt. An drei unterschiedlichen Unfallszenarien waren verletzte und eingeklemmte Forstarbeiter zu bergen. Unter der Leitung von Dr. Peter Wienerroither und Alois Kapplmüller wurden die Einsatzteams gebildet und die Bergemaßnahmen durchgeführt. In der unmittelbar nach der Bergung stattfindenden Besprechung wurde auf wichtige Punkte und mögliche Vorgehensweisen hingewiesen. Die rege Diskussion der Teilnehmer zeigte das große Interesse. Nach Ausbildungsende wurde im Feuerwehrhaus Bad Zell ein sehr positives Resümee gezogen. Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter und Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Dobusch konnten sich vom hohen Ausbildungsstand der Kameraden überzeugen. Abschließend hielt Dr. Peter Wienerroither einen Vortrag über Allergien nach Insektenstichen.

Bericht und Bilder von OAW Franz Rosinger / AFDKO Unterweißenbach