Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Weiße Fahne beim 46. Funklehrgang

Beim 46. Funklehrgang in Sandl der am 09.11.2019 seinen Abschnluss hatte nahmen 48 Teilnehmer teil.

Nicht nur Funken, sondern auch Kartenlesen gehören zu einem guten Funker! HAW Martin Riepl und seine Ausbildner leiteten durch diesen Lehrgang. Am letzten Tag des Funklehrganges wird intensiv mit den Funkgeräten gearbeitet. Heuer wurde auch bereits mit den neuen Digitalfunkgeräten gefunkt und auf den Einsatz vorbereitet. Die Teilnehmer sollen auch die Einfachheit der neuen Technik an die Feurerwehren hinausbringen, so der Hauptamtswalter für Funk-, Lotsen- und Nachrichtenwesen des Bezirkes Freistadt.

Der 46. Funklehrgang geht auch in die Geschichte ein, da es der letzte ist, bei dem ein "Pickerl" in den Feuerwehrpass geklebt wurde. 25 Absolventen bekamen sogar das Vorzüglich in den Pass geklebt. Auch freut es die Ausbildner immer, wenn Damen bei den Lehrgängen teilnehmen, denn bei diesem Lehrgang nahmen sogar 9 teil. 

Bericht und Fotos OAW Daniel Fleischanderl / AFKDO Freistadt-Nord