Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Vorstellung der EFU Tragwein geht weiter

Die neue Einsatzführungsunterstützungs-Einheit (EFU-Einheit) der Feuerwehr Tragwein, machte am 20.10.2021 halt im Abschnitt Freistadt Süd.

31 Kameraden und Kameradinnen des Abschnitts Süd, folgten der Einladung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Thomas Kreindl ins Feuerwehrhaus Hirschbach. Dort stellte die Feuerwehr Tragwein die neu installierte EFU-Einheit mit ihrem Equipment und künftigen Aufgaben vor. Die Einheit dient Einsatzkräften bei Großschadensereignissen vor Ort, als Unterstützung in der Einsatzleitung. Sie übernehmen Aufgaben wie z. B. Lageführung, Atemschutzüberwachung, Dokumentation, Funkverkehr, usw. Unterstellt ist die Einheit dem örtlichen Einsatzleiter, sowie dessen Einsatzleitung. Ab November, wenn die Einheit in allen Abschnitten vorgestellt wurde, wird die EFU "Online" gehen und in absehbarer Zeit über die Landeswarnzentrale zu Alarmieren sein.

Bericht und Bilder von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt Süd