Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Technische Übung im Abschnitt Unterweißenbach

Am 22.10.2021 wurde am Feuerwehrgelände der Feuerwehr Schönau die Abschnittsübung Technisch abgehalten. Dazu wurde die Firma Scheureder und die Firma Bioversal eingeladen. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und machten verschiedene Stationen durch.

  • Station 1: Heben von Lasten mittels Greifzug und Hydraulischer Rettungsstütze.
  • Station 2: Hier wurde ein Fahrzeug zur Seite gelegt und die Gruppe musste das Auto mit dem Stabilisierungskit von Paratech stützen.
  • Station 3: Verschiedene Hebekissen von der Firma Paratech. Dabei wurde eine Übungspuppe unter ein Fahrzeug eingeklemmt und die Gruppe musste diesen mittels verschiedenen Hebekissen befreien.
  • Station 4: Firma Bioversal: Bioversal ist ein Ölbindemittel und Löschmittel für den Feuerwehrdienst. Über Bioversal gab es einige Unklarheiten z.B. Einsatzgebiet, Freigabe für die Feuerwehren usw. Diese wurden an diesem Abend geklärt.

Organisiert wurde die Übung von der Feuerwehr Schönau (Roman Pointner).

Bericht und Bilder von OAW Franz Rosinger / AFKDO Unterweißenbach
Publiziert von OAW Georg Riernößl / AFKDO Pregarten