Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Ölaustritt verursacht mehrstündigen Gefahrstoffeinsatz in Lasberg

Die FF Lasberg wurde am Dienstag, 15. Oktober 2019 um 17.40 Uhr zu einem Ölaustritt (Ölfilm) auf der Feistritz im Marktbereich (Dornachweg) in Lasberg alarmiert.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Ringdorfer Christian und der Polizei Freistadt konnte rasch die Ursache festgestellt werden. In einem Haus, im Marktbereich Lasberg wurde Heizöl in einen Kanister umgepumpt und dabei kam es zu einem Ölaustritt. Durch eine Entwässerungsleitung gelangte das Öl direkt in die Feistritz.  Die mitalarmierte Polizei verständigte umgehend die BH Freistadt. Folglich wurde der Ölaustritt durch den Verantwortlichen der BH Freistadt, sowie den Sachverständigen des Landes OÖ begutachtet und weitere Maßnahmen angeordnet. Die Ölsperren auf der Feistritz werden noch für ca. eine Woche verbleiben.

Die FF Lasberg war fünf Stunden mit 4 Fahrzeugen (KDOF, TLF, LFB, KRF-L), sowie 22 Kameraden im Einsatz. Die nachalarmierte FF Kefermarkt stand mit zwei Fahrzeugen (GSF, KLF) und 7 Mann ca. 3,5 Stunden im Einsatz.

Bericht und Bilder FF Lasberg / Weitere Bilder OAW Alexander Grünhagen AFKDO Freistadt-Süd