Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Löschmeister aus Hinterberg erkämpften Landessieg

Den Sieg in der Wertungsklasse A Silber beim 55. Oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Mauerkirchen erkämpften sich die Löschmeister aus Hinterberg. In der Wertungsklasse A Bronze wurde die Bewerbsgruppe Tragwein und in der Wertungsklasse B Bronze (mit Alterspunkten) das „Altlöschmeisterteam“ aus Grünbach Vizelandessieger.

Weitere Spitzenränge erreichten Prendt-Elmberg und Lichtenau.

Auf vorderen Rängen bei der Jugend landeten die Nachwuchslöschmeister aus Tragwein, Hinterberg, Erdleiten, Prendt-Elmberg, Erdmannsdorf, Bad Zell und Unterweißenbach.

Beim 55. Oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb angetreten waren 1194 Aktivgruppen aus Österreich, Bayern, Kroatien und Südtirol und beim 42. Oö. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb 597 Jugendteams.

Die von Gernot Hörmann vom ORF moderierte Abschlussveranstaltung wurde von der Musikkapelle Mauerkirchen und der Feuerwehrmusikapelle Feldkirchen bei Mattighofen musikalisch umrahmt. Ein während des Antretens der Bewerbsgruppen zur Siegerehrung kurz niederprasselnder Regen tat der tollen Stimmung in Mauerkirchen keinen Abbruch. Für manche war es angeblich sogar eine willkommene „Abkühlung“. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landesrat Elmar Podgorschek sowie Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner gratulierten den Siegergruppen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2018 in Rainbach im Mühlkreis!

Der 56. Oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 43. Oö. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb finden am 6. und 7. Juli 2018 in Rainbach/Mkr. (Bezirk Freistadt) statt.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer