Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Lehrgang "Einsatz im Gleisbereich ÖBB"

Ein von OAW Peter Maier (AFKDO Freistadt Süd) organisierter Lehrgang zum Thema "Einsatz im Gleisbereich", fand in der KW 15 für die Abschnitte Freistadt Süd, Freistadt Nord und Pregarten in Kefermarkt statt.

Die Referenten seitens der ÖBB brachten einen sehr interessanten Vortrag über die Grundlagen und Gefahren bei Arbeiten auf Gleisanlagen mit Einsatzkräften, sowie zur Thematik Gefahrgut im Schienenverkehr. Die Anwesenden wurden dabei über verschiedenste Gefahren bei einem Einsatz im Gleisbereich aufgeklärt. Doch nicht nur über mögliche Gefahren wurde berichtet, sondern auch über die ganz wesentliche Kooperation mit dem ÖBB-Einsatzleiter während des Einsatzes, insbesondere in Sachen Abschaltung und Erdung der Oberleitung. Nach den Vorträgen konnte das bereits in der Theorie erworbene Wissen an einem Kesselwagon der ÖBB vertieft werden. Seitens des GSF-Zug wurde das sich im Fahrzeug befindliche Equipment erörtert.

Abschluss dieser spannenden Woche wird eine Übung des GSF-Zug, sowie der Öl-Wehr Summerau am Samstag, den 17.04.2021 in der Zeit von 10 bis ca. 16 Uhr in Kefermarkt am Bahnhof sein.

Bericht und Bilder von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt Süd