Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Lasberger Feuerwehrkommandant Christian Ringdorfer verstorben

In tiefer Trauer müssen wir den Tod unseres geschätzten Kameraden HBI Christian Ringdorfer, Kommandant der Feuerwehr Lasberg bekannt geben.

Der langjährige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lasberg, Christian Ringdorfer, ist am Sonntag, 4. Oktober, völlig unerwartet im 60. Lebensjahr verstorben. Ringdorfer widmete mehr als 40 Jahre seines Lebens dem ehrenamtlichen Einsatz in der Feuerwehr und war seit 9. März 2013 Kommandant der FF Lasberg. Er hinterlässt seine Gattin Helga und einen erwachsenen Sohn.

Christian Ringdorfer hat seine Funktion als Feuerwehrkommandant mit viel Einfühlungsvermögen, fachlicher Kompetenz und Erfahrung ausgeübt und die Einsatzorganisation im ständigen Kontakt mit der Gemeinde ausgezeichnet geführt. Er trat am 1. Jänner 1980 der FF Lasberg bei und war in den vier Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen tätig. Zuletzt wurde er bei der Wahl im Februar 2018 in der Funktion als Feuerwehrkommandant eindrucksvoll bestätigt. Er engagierte sich auch außerhalb der Gemeinde – unter anderem beim Bürgerkorps Freistadt.

Während seiner Funktionszeit wurde ein neues hydraulisches Rettungsgerät (2013), das neue Tunnel RLF (2014) und das Klein-Rüst-Fahrzeug-Logistik (2016) angeschafft und der Bau des Katastrophenschutzlagers neben dem Feuerwehrhaus (2018) in Eigenregie durchgeführt. Der Ersatz des alten Tanklöschfahrzeuges hat er mit großem Engagement vorbereitet. Die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges im heurigen November war ihm nicht mehr vergönnt.

Informationen & Fotos von HAW Mario Kienberger / BFKDO Freistadt