Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Herbstübung der FF Freistadt

Unter dem Motto "Brand Braukommune Freistadt" fand am 19.10.2019 die letzte Übung im heurigen Jahr der FF Freistadt statt.

Übungsannahme war ein Brandmeldealarm in der Braukommune, welcher sich ziemlich schnell zu einem größeren Brand entwickelten sollte. Ziel der Übung war es, zu eruieren, wie die einzelnen Komponenten im Einsatz über eine größere Distanz funktionieren und welche Herausforderungen im Ernstfall auf die Freistädter Kameraden zukommen würden.

Wasserentnahmestelle für den Abschnitt 1 war ein Hydrant am Gelände der Braukommune. Für den Abschnitt 2 war dies der Pregarten-Teich. Im Abschnitt 1 wurde der Innenangriff, sowie die Personensuche durchgeführt. Abschnitt 2 stellte die Wasserversorgung für die TMB sicher, welche die Brandbekämpfung bzw. Sicherung von oben durchführte. Unterstützt wurde der Übungseinsatzleiter BI Klaus Bauer durch die SEG EFU der FF Freistadt.

Bericht und Bilder OAW Alexander Grünhagen AFKDO Freistadt-Süd