Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Gemeinsam im Einsatz für Oberösterreich

Unter dem Motto „Gemeinsam im Einsatz für Oberösterreich“ stand der Landes-Feuerwehrtag 2015 in der neuen Messehalle 21 in Wels. Rund 1200 Feuerwehrführungskräfte, hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer und der Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Ulrike Rabmer-Koller an der Spitze, konnte Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner willkommen heißen.

Dabei waren auch der Präsident des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes, Landesbranddirektor Albert Kern, sowie mehrere Landes-Feuerwehrkommandanten und Vertreter anderer Einsatzorganisationen. Unser Bezirk Freistadt war mit rund 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz, Bezirks-Feuerwehrkurat Mag. August Aichhorn und die Brandräte Bruno Duschlbauer, Markus Diesenreither, Johann Pötscher und Thomas Wurmtödter, vertreten. Weiters haben sechs Frauen der Feuerwehrmusikkapelle Windhaag/Fr. und natürlich „Chefsekretärin“ Ulrike Traxler im Organisationsteam mitgearbeitet. Unter den vielen Tagungsteilnehmern gesehen wurden auch Bezirkshauptmann Mag. Alois Hochedlinger und die Bürgermeister Erich Traxler aus Windhaag/Fr., Alois Pils aus Sandl, Josef Naderer aus Tragwein und DI Franz Xaver Hölzl aus Weitersfelden.

Im Vorfeld des Landes-Feuerwehrtages konnte man sich über die neue Fahrzeuggeneration, Wärmebildkameras, Schutzbekleidung, Projekt Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr, Wasserkarten, Kohlenmonoxid, Get.Active und Stressverarbeitung informieren. Mit der Projektvorstellung Gemeinsam im Einsatz startete Landes-Feuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner das Hauptprogramm. Es folgte „Auf in eine neue Ära“ – das Feuerwehrgesetz 2015 - mit Statements aus Feuerwehr und Politik. Nach einer Pause referierte Universitätsprofessor Dr. Dennis Hilgers über Feuerwehr und Management.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer