Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Feuerwehrwahlen gehen ins Finale

Nachdem im Vorjahr die Mitglieder der 74 Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk ihre Funktionäre für die nächsten fünf Jahre gewählt haben – bei der Betriebsfeuerwehr Haberkorn wurde das Kommando von der Firmenleitung bestellt – wählten nun im Sitzungssaal der Bezirkshauptmannschaft in Freistadt die Kommandanten abschnittsweise im „Halbstundentakt“ ihre Abschnittskommandanten.

Bei der von Bezirkshauptfrau Dr. Andrea Außerweger geleiteten Wahl fehlten von den 75 Kommandanten sechs aufgrund beruflicher Verhinderung oder Krankheit. Insgesamt waren 68 von den 69 abgegebenen Stimmen gültig.

Brandrat Thomas Wurmtödter im Abschnitt Freistadt Süd, Brandrat Ing. Harald Dobusch im Abschnitt Pregarten und Brandrat Markus Diesenreither im Abschnitt Unterweißenbach wurden einstimmig wiedergewählt. Aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hat Brandrat Bruno Duschlbauer im Abschnitt Freistadt Nord. Als seinen Nachfolger hat man Hauptbrandinspektor Gottfried Kerschbaummayr aus Summerau das Vertrauen eindrucksvoll ausgesprochen.

Verdienstvolles Wirken gewürdigt

Bruno Duschlbauers zehnjähriges verdienstvolles Wirken als Abschnitts-Feuerwehrkommandant und die langjährige ausgezeichnete Mitarbeit würdigte der Oö. Landes-Feuerwehrverband mit der Zuerkennung des Ehrendienstgrades Ehren-Brandrat.

Der derzeit mit der Geschäftsführung des Bezirks-Feuerwehrkommandos beauftragte Brandrat Thomas Wurmtödter überreichte die Ernennungsurkunde.

Am 19. Februar wählen die 75 Feuerwehrkommandanten und vier Abschnitts-Feuerwehrkommandanten aus ihren Reihen den Nachfolger für den aufgrund der Altersgrenze mit Jahresende seine Funktion beendenden Bezirks-Feuerwehrkommandanten Franz Seitz. Mit der in der Folge erforderlich werdenden Wahl eines Abschnittskommandanten im Abschnitt Freistadt Süd im März werden die personellen Weichenstellungen für die nächsten fünf Jahre auf Feuerwehr-, Abschnitts- und Bezirksebene abgeschlossen sein.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer