Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Erster Maibaum der FF Pürstling

Am 28. April 2019 wurde der erste eigene Maibaum in der Geschichte der Feuerwehr Pürstling aufgestellt.

Die Vorbereitungen für dieses historische Ereignis starteten bereits Wochen zuvor.

Die Halterung für den Maibaum wurde gebaut und in die, extra dafür errichtete Grube eingebaut. Am Freitag den 26.04. ging es dann in den Endspurt. Das Reisig wurde zusammengesammelt und am Samstag wurden die Kränze für den Baum gebunden.

Insgesamt 65 Helferinnen und Helfer fanden sich am Sonntag zum Aufstellen des Maibaums ein. Der Baum konnte, wie nach dem Brauchtum üblich, per Hand und ohne große Probleme aufgestellt werden und somit ist es nun amtlich, der erste Maibaum der FF Pürstling steht.

Der erfolgreiche Tag wurde mit Bratwürstel und Getränken abgeschlossen. Ein großer Dank gilt unserem Kameraden Riepl Ernst für die Baumspende. Dem Forstgut Rosenhof für das Reisig. Unserem Kassier Alex Freudenthaler, der für das gesamte Projekt Maibaum verantwortlich war und viele Stunden investierte und allen Helferinnen und Helfern, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser Aufgabe beigetragen haben.

Bericht und Fotos FF Pürstling