Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Ehrenmedaille für Anton Scheuwimmer

Nach fast 30 Jahren legte Anton Scheuwimmer sein Amt als Bürgermeister von Pregarten zurück. Von "seinen" drei Feuerwehren wurde er nun gebührend verabschiedet.

"Toni", wie ihn viele nennen, hatte über die all die Jahre immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Kameraden - er selbst ist ja auch aktives Mitglied der FF Pregartsdorf. Viele größere Einsätze hat er auch selbst miterlebt und koordiniert, zum Beispiel das große Hochwasser im Jahr 2002. In seine Amtszeit fielen auch der Bau von zwei Feuerwehrhäusern sowie die Beschaffung von elf Einsatzfahrzeugen. Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter und Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Dobusch zeichneten ihn für seine Verdienste als ersten Bürgermeister im Bezirk Freistadt mit der die Floriani–Ehrenmedaille in Silber aus. 

Kurzbericht und Foto von FF Pregarten
Publiziert von OAW Georg Riernößl / AFKDO Pregarten