Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Ehren-Feuerwehrkommandant und Ehren-Abschnittsbrandinspektor Franz Stiegelbauer gestorben

Mit großer Bestürzung und in tiefer Trauer geben wir Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden Ehren-Feuerwehrkommandant und Ehren-Abschnittsbrandinspektor Franz Stiegelbauer der am 14. Oktober 2021 im 72. Lebensjahr von Gott abberufen wurde.

Franz Stiegelbauer trat am 10.08.1966 unserer Feuerwehr bei. Er war zunächst im technischen Zug eingeteilt, der sein absolutes Liebkind war. Als Tüftler und technisch interessierter Mann fand er hier sein Betätigungsfeld. Auch der Strahlenschutz lag ihm besonders am Herzen. Er war vom 01.01.1978 bis 26.03.1983 Gruppenkommandant und vom 26.03.1983 bis 15.04.1988 Zugskommandant des techn. Zuges. Die Stationierung des SRF in Freistadt, war sicher ein Höhepunkt. Ab dann begann eigentlich erst seine Karriere in der Feuerwehr. Zunächst 1. Stellvertreter des Feuerwehrommandanten, wurde er am 28.04.1988 dann zum Feuerwehrkommandanten der FF Freistadt gewählt. Diese Funktion hatte er bis 05.04.2003 inne.

Das Feuerwehrhaus in jetziger Form entstand seiner Feder und seinen Gedanken.

Als Anerkennung seiner Leistungen wurde er zum Ehren-Kommandant ernannt und ihm der Ehrendienstgrad Ehren-Abschnittsbrandinspektor verliehen. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Hilfsbereitschaft waren weitreichend. Die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber legte er 1974 und 1976 in Gold ab. Eine hohe Anzahl an Auszeichnungen und Verdienstmedaillen, sowie Ehrungen zeigen seine Leistungen auf.

Die 25, 40 und 50-jährige Feuerwehrverdienstmedaille des Landes OÖ, die Feuerwehr Verdienstmedaille des Bezirkes Freistadt in Bronze, Silber und Gold, das OÖ. Feuerwehr-Verdienstkreuz III und II Stufe und noch einige mehr. Seitens der Stadtgemeinde Freistadt wurde er mit dem Stadtsiegel ausgezeichnet. Das Kommando der FF Freistadt bedankt sich in Ehrfurcht für die geleistete Arbeit!

Die Totenandacht findet am Mittwoch, den 20.10.2021 um 18:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche statt. Adjustierung: Braune Uniform

Worte und Bild der FF Freistadt

Publiziert von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt Süd