Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Dorflöschmeister zogen Bilanz

Zu sieben Einsätze, darunter zwei Brandeinsätze und eine Tierrettung, alarmiert wurden die freiwilligen Helfer der Feuerwehr St. Peter, Gemeinde Waldburg, im Berichtsjahr 2018.

Kommandant Andreas Lang konnte neben 21 Dorflöschmeistern, darunter Bürgermeister Ing. Michael Hirtl, und einer Dorflöschmeisterin sowie vier Jungfeuerwehrmitgliedern auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter, Pflichtbereichskommandant Klaus Binder aus Waldburg und Hauptbrandinspektor Markus Eder von der Feuerwehr Schwandt-Freudenthal bei der 141. Vollversammlung im Gasthaus Brunngraber willkommen heißen.

Jungfeuerwehrmitglieder sichern Fortbestand der Dorffeuerwehr

Johanna und Jakob Pühringer, Miriam Schaumberger und Fabian Lang sind der Feuerwehr beigetreten und wurden als Jungfeuerwehrmitglieder angelobt.

Dank für langjährige Mitgliedschaft

Mit der Dienstmedaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ausgezeichnet wurden Amtswalter Raimund Kaiser und Hauptfeuerwehrmann Michael Hofstadler. Die 40-jährige Dienstmedaille heftete Bürgermeister Michael Hirtl Ehren-Hauptbrandinspektor Erich Lukas an die Brust und mit der 50-jährigen Dienstmedaille wurde Hauptamtswalter Erwin Summerauer gedankt.

„Das neu gewählte Kommando unserer Feuerwehr mit Kommandant Andreas Lang an der Spitze hat im vergangenen Jahr engagiert gearbeitet. Erfreulich, dass sich eine engagierte Gruppe an Kameraden fand, die die neu eingeführte Branddienstleistungsprüfung erfolgreich ablegte. Gut ausgebildete Kameraden, die mit Freude an die Sache gehen, sind das Rückgrat einer gut funktionierenden Hilfeleistung im Krisenfall. Dass unsere drei Feuerwehren in der Gemeinde den Weg der Ausbildung und guten Zusammenarbeit wirklich leben, stärkt uns und erleichtert vieles in der täglichen Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Michael Hirtl.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer