Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Dorflöschmeister zogen Bilanz

Auf das Jahr 2015 zurückgeblickt haben bei der 111. Vollversammlung im Gasthaus Brunngraber die Kameraden der 42 Mitglieder, darunter zwei Jungfeuerwehrmitglieder, zählenden Freiwilligen Feuerwehr St. Peter, Gemeinde Waldburg.

Kommandant Erich Lukas konnte Bürgermeister Ing. Michael Hirtl, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Thomas Wurmtödter, Pflichtbereichskommandant Klaus Binder (FF Waldburg) und Hauptbrandinspektor Christian Wagner (FF Schwandt-Freudenthal) sowie als ältesten anwesenden Kameraden Löschmeister KR Josef Hackl (87) willkommen heißen. Im Berichtsjahr wurden die freiwilligen Helfer zu zwei Brandeinsätzen und zwei technische Hilfeleistungen sowie zu mehreren Insektenbeseitigungen gerufen.

Bürgermeister befördert

Kommandant Erich Lukas hat Bürgermeister Michael Hirtl zum Löschmeister befördert. Mit der 25-jährigen Dienstmedaille des Landes Oberösterreich wurde Hauptlöschmeister DI Peter Lang und mit der Oberösterreichischen Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz Hauptamtswalter Erwin Summerauer sichtbar gedankt.

Neues Kleinlöschfahrzeug

Am 22. Mai 2016 wird im Rahmen des 111-jährigen Gründungsfestes mit Frühschoppen und der 27. Waldburger Kegelortsmeisterschaft das neue Kleinlöschfahrzeug gesegnet.

Generationenwechsel beim Erdäpfelbraterteam

Nach 23 Jahren Erdäpfel braten am Christkindlmarkt in Freistadt und am Weihnachtsmarkt in Waldburg hat das mittlerweile schon in die Jahre gekommene Dorflöschmeister-Erdäpfelbraterteam sozusagen den Hut genommen. Um Gerätewart Raimund Kaiser und Schriftführer Michael Sollberger hat sich nun ein neues Braterteam formiert, das unlängst bereits sehr erfolgreich im „Einsatz“ war.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer