Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Die Feuerwehr und der Klimawandel

Unter diesem Motto wurde im Feuerwehrhaus in Unterweißenbach zu einer Jugendbetreuerbesprechung geladen. Aus 17 Feuerwehren des Bezirkes Freistadt nahmen Jugendbetreuer und Kommandanten an einem interessanten Vortrag teil, der von Tobias Steurer (Energiebezirk Freistadt) und Hannes Zeindlinger gestaltet wurde.

Der Klimawandel ist eine Tatsache, mit der sich die Jugendlichen und im Besonderen die Feuerwehrjugend auseinandersetzen müssen. Es wird daher beim Wissenstest einen Themenbereich geben, der sich mit den Klimaveränderungen und deren Auswirkungen beschäftigen wird.

Dazu wurde von DI Sonja Hackl, vom Energiebezirk Freistadt und von Hannes Zeindlinger eine Informationsbroschüre für den Wissenstest der Feuerwehrjugend Silber und Gold erarbeitet. Sehr verständlich wird auf die Entstehung von Wetterkapriolen und deren Auswirkung auf unsere Umwelt eingegangen.

Eine weitere Besprechung zu diesem Thema wird am Montag, 15. 11.2021 um 19:00 Uhr in Summerau stattfinden.

Bericht und Bilder von OAW Franz Rosinger / AFDKO Unterweißenbach
Publiziert von OAW Georg Riernößl / AFKDO Pregarten