Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Brand Landwirtschaftliches Objekt bei der Abschnitts-Atemschutzübung Freistadt-Nord

Bei der diesjährigen Abschnitts-Atemschutzübung in Freistadt-Nord wurde ein Brand in einem Ladwirtschaftlichen Objekt in Lichtenau beübt.

Eine vermisste Person im Brandobjekt hieß es bei der Alarmierung der Feuerwehr. Ein Atemschutztrupp machte sich voll ausgerüstet mit schwerem Atemschutz auf dem Weg durch den total verrauchten Räumlichkeiten in der Maschinenhalle um die vermisste Person aufzufinden und zu retten. Der Rauch verschlechterte die Sicht so stark, dass nicht einmal einen Meter weit gesehen werden konnte, um sehr realitätsnah zu üben.

Beim zweiten Szenario handelte sich um einen Brandherd im Landwirtschaftlichen Objekt, der zu dem auch noch total versperrt und verräumt ist. Die Herausforderung zum Brandherd vorzudringen brachte die Einsatzkräfte an ihre Grenzen.

Bericht & Fotos von HAW Mario Kienberger / BFKDO Freistadt