Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Betlémské světlo míru – Friedenslichtübergabe in Rožmitál

Heuer zum 31. Mal übergeben haben Feuerwehrleute und Jungfeuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Freistadt das Friedenslicht aus Bethlehem ihren Kameraden und Kameradinnen in Tschechien.

Die besinnliche, stimmungsvolle und im Zeichen kameradschaftlicher Verbundenheit stehende Übergabefeier fand am 21. Dezember in der Sv. Simona a Judy-Kirche in Rozmital statt.

Auf der Fahrt mit dem leuchtenden Symbol des Friedens in Richtung Tschechien machte Bezirks-Feuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter noch Halt in Unterweitersdorf und Rainbach/Mkr.

 

Freundschaft gefestigt, Kameradschaft gepflegt

 

Im Anschluss an die Übergabefeier folgten Feuerwehroffiziere der Einladung von der Bürgermeisterin in ein Veranstaltungssaal. Man stärkte sich und unterhielt sich, so gut es sprachlich und manchmal auch gestukulierend ging. Am Schluss tauschte man wieder kleine Weihnachtspräsente aus.

 

Kamerad aus Summerau als Dolmetscher „verpflichtet“

 

Unser Kamerad aus dem Feuerwehrabschnitt Freistadt-Nord genauer aus Summerau nahm die Herausforderung an, für uns den Dolmetscher zu machen. Ihm sei viel Dank ausgerichtet worden.

 

Bericht & Fotos von HAW Mario Kienberger / BFKDO Freistadt