Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Abschnittstagung des Abschnitt Unterweißenbach

Brandrat Markus Diesenreither konnte kürzlich zahlreiche Ehrengäste und 102 Kameraden zur diesjährigen Abschnittstagung willkommen heißen.

Neben den Bürgermeistern Johann Holzmann (Königswiesen), Johannes Hinterreither-Kern (Unterweißenbach) und Erich Punz (Liebenau) waren Kontrollinspektor Harald Haslinger, Oberbrandrat Thomas Wurmtödter sowie die Ehren-Brandräte Josef Wurz und Josef Bröderbauer und die Ehren-Oberamtswalter Heinz Eichberger, Adolf Wurz und Josef Lehner anwesend.

In ausführlichen Berichten der Oberamtswalter wurden die Arbeiten und Leistungen der Feuerwehren dargestellt. So kam es 2019 zu 35 Brandeinsätzen und zu 942 technischen Einsätzen. In 120.406 Stunden wurden die Aufgaben der Feuerwehren bewältigt, wobei 25.684 Stunden für die Jugendarbeit aufgewendet wurden.

Brandrat Markus Diesenreither verwies in seiner Ansprache auf die hervorragenden Leistungen bei Bewerben. Leider wurde im Jahr 2019 die Feuerwehr Prandegg aufgelöst und so besteht der Abschnitt Unterweißenbach in Zukunft aus 20 Feuerwehren.

Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter informierte über bevorstehende Änderungen im Feuerwehrwesen und lobte die hervorragende Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen.

Bericht und Bilder von OAW Franz Rosinger / AFKDO Unterweißenbach
Publiziert von OAW Georg Riernößl / AFKDO Pregarten