Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

A2 Übung in Lasberg

"Verkehrsunfall eingeklemmte Person, PKW gegen LKW" war der Alarmierungsgrund für eine große Einsatzübung am Samstag, 16.10.2021 im Gemeindegebiet Lasberg.

Zwei beteiligte LKW´s, davon einer mit Gefahrgut und zwei PKW´s waren dem Szenario zu folge in einem Verkehrsunfall verwickelt. Ein PKW lag auf dem Dach, mit einer eingeklemmten und einer bewusstlosen Person. Der LKW-Fahrer des Gefahrguttransporters stand unter Schock, ein LKW-Fahrer bewusstlos und zwei weitere Personen in einem PKW klagten über verschiedenste Verletzungen. In Summe galt es 6 Verletzte zu retten, sowie auslaufende Gefahrstoffe aufzunehmen und das Leck geschlagene Gefäß (IBC) abzudichten.

An der Übung nahmen die Feuerwehr Lasberg - welche auch Veranstalter der Übung war - sowie die Feuerwehr St. Oswald, der GSF Zug Kefermarkt und das Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen teil. Die gesamte Übungsdauer war mit ca. 2 Stunden angesetzt. 

Bericht und Bilder von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt Süd