Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

64. Grundlehrgang erfolgreich absolviert

44 Feuerwehrler - darunter 9 Frauen - absolvierten am 09. & 10.09.2022 den von Hauptamtswalter Helmut Friesenecker geleiteten 64. Feuerwehrgrundlehrgang und sind nun bereit für den Start in die "Feuerwehrkarriere".

Die sprichwörtlich "weiße Fahne" konnten Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Thomas Wurmttödter, Bezirksausbilder Hauptamtswalter Helmut Friesenecker, sowie das gesamte Ausbilderteam hissen. Die 44 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Bezirks Freistadt, komplettieren von nun an die Einsatzmannschaften Ihrer Wehren bei Einsätzen und Übungen. Der Grundlehrgang ist die zweite von drei Säulen im Feuerwehrwesen. Die erste Säule ist die Grundausbildung in der Feuerwehr, die zweite dann der Grundlehrgang mit dem Abschluss als Truppmann und im Anschluss folgt die dritte Säule mit der Truppführerausbildung. Nachdem diese drei Säulen erfolgreich abgelegt wurden, sind die Kameradinnen und Kameraden bereit für weiterführende Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Die Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden, allen voran Bezirksfeuerwehrkommandant Wurmtödter gratulieren den Absolventen und Absolventinnen zur gezeigten Leistung.

Bericht und Bilder von OAW Alexander Grünhagen / AFKDO Freistadt Süd