Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

4. Funk-Sternfahrt im Abschnitt Unterweißenbach

Am Freitag, 13. September 2019 wurde im Abschnitt Unterweißenbach die Funk- Sternfahrt durchgeführt. An der von Armin Wansch und Alois Kapplmüller ausgearbeiteten Übung nahmen Teams der Feuerwehren Haid, Kaltenberg, Königswiesen, Liebenstein, Mönchdorf, Mötlas, Unterweißenbach und Wienau teil.

Die Übung umfasste praxisbezogene Kartenarbeit und intensive Arbeit mit den Funkgeräten und wurde zur Gänze mit den neuen Digitalfunkgeräten durchgeführt. Es mussten mehrere Punkte auf den Karten ÖKM 50, 4315 und 4321 ausgearbeitet und angefahren werden. Jeder erreichte Zielpunkt wurde an Florian Unterweißenbach gemeldet und daraufhin wurden die nächsten Koordinaten bekanntgegeben. Die acht Teams meisterten die Aufgaben hervorragend und kehrten anschließend wieder an den Ausgangspunkt, Feuerwehrhaus Unterweißenbach zurück. In der Abschlussbesprechung konnte festgestellt werden, dass der Digitalfunk an allen angefahrenen Punkten des Abschnittes Unterweißenbach ohne Probleme funktioniert hat.

Bericht & Bilder von OAW Franz Rosinger / AFKDO Unterweißenbach