Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Feuerwehr-Ersthelfer-Ausbildung

    18. November in Waldburg

Aktuelle Einsätze in fr

Übungseinsatz in der Tilly-Kaserne

Gemeinsam übten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Freistadt und des Roten Kreuzes Freistadt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im Objekt 3 der Tilly-Kaserne in Freistadt.

Mehrere schwer und leicht verletzte Soldaten mussten aus dem stark verrauchten Gebäude mittels Teleskopmastbühne und über Leitern gerettet werden. Nach Alarmierung der freiwilligen Helfer und Helferinnen durch den Offizier vom Dienst, Vizeleutnant Wolfgang Dobersberger, wurden sofort Kasernentor und Schranken geöffnet und von einem Wachposten besetzt und die Einsatzkräfte vom Offizier vom Dienst erwartet. Er informierte Einsatzleiter Oberbrandinspektor Paul Wirtl über den Einsatzort im Kasernengelände und übergab ihm den Brandschutzplan. Der von Kommandant Abschnittsbrandinspektor Martin Hochreiter, Brandschutz-Unteroffizier Vizeleutnant Walter Pawlovsky und Offizieren vom Roten Kreuz beobachtete Übungseinsatz wurde von den Einsatzkräften professionell abgearbeitet.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer