Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Funklehrgang

    23. September in Sandl

  • ASLP Gold

    07. Oktober in Hagenberg

  • Feuerwehr-Ersthelfer-Weiterbildung

    21. Oktober in Wartberg

Aktuelle Einsätze in fr

Pflege und Wartung der Motorsäge

Zum Betrieb einer Motorsäge gehören tägliche, wöchentliche und jährliche Wartungsintervalle, damit eine Säge möglichst lange und störungsfrei läuft. Die Häufigkeit der einzelnen Pflegeintervalle ist abhängig von der Dauer und Intensität der Sägennutzung.

20 Kameraden aus dem Feuerwehrabschnitt Freistadt-Süd wurden vergangenen Samstag von Kamerad Günter Pautsch (FF Freistadt) der selbst ein Unternehmen zur Baumpflege hat, bestens eingeschult im Umgang, der Reinigung und der Wartung einer Kettensäge. Ein großer Punkt war die Schnittschutztechnik- & Bekleidung die präsentiert und vorgeführt worden ist. Ein besonderer Dank gilt auch der Landwirtschaftsschule Freistadt die uns immer wieder ihre Werkstatt als Ausbildungsstätte zur verfügung stellt, sowie den Oberamtswalter für Ausbildung Peter Maier der die Ausbildung organisierte und möglich machte.

Bericht und Fotos von OAW Mario Kienberger / AFKDO Freistadt-Süd