Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Modernes Löschmittel F-500 im Praxistest

19 Feuerwehren des Abschnittes Freistadt Nord, sowie die Feuerwehren Freistadt und Lasberg, als auch der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Seitz nahmen am 31. März 2018 in Rainbach abgehaltenen Praxistest des Netzmittels F-500 teil.

Nach einer kurzen Einführung des Übungsleiters OAW Herbert Kohlberger über die Gefahren von Batteriebränden, wurde das F-500 Löschmittel von Herrn Yusuf Türk Geschäftsführer der Firma MTF GmbH, anhand einer Präsentation die Eigenschaften des Löschmittels vorgestellt.

Beim praktischen Teil wurde ein PKW in Brand gesetzt, dieses wurde mit einer geringen Wassermenge und einer Zumischung von ca. 0,5% des Löschmittels rasch gelöscht.

Bei einem weiteren Versuch wurden 3 Paletten Stapel aufgestellt. Einer wurde mit Wasser übergossen und einer mit dem Löschmittel F-500. Der Mittlere wurde ohne allem entzündet. Anhand dieses Beispiels wurde gezeigt, dass die Flammen schwer auf den Stapel, der mit dem Löschmittel F-500 benetzt wurde, übergriffen.

Bei der gesamten Übung wurden nur 3l dieses Löschmittels, auf 1800l Wasser verbraucht.

 Bilder & Bericht Friedrich Stumbauer