Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Friedenslichtübergabe

    23. Dezember 17:00 Uhr

Aktuelle Einsätze in fr

Kamerad Wilhelm Rockenschaub verstorben

Am 9. Oktober im 92. Lebensjahr verstorben ist Ehren-Oberbrandinspektor Wilhelm Rockenschaub (FF Selker-Neustadt).

Wilhelm trat 1946 als Wehrmann in die Feuerwehr Selker-Hundsdorf ein. Von 1952-1961 stand er als Kommandant Stellvertreter und von 1964- 1978 als Schriftführer im Dienst. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und schloss sogar 2001, im Alter von 75 Jahren, den Archivar Lehrgang an der Oö. Landesfeuerwehrschule ab. 1978 wurde ihm die Bezirksverdienstmedaille in Gold verliehen.
Einen wesentlichen Teil trug er auch zur Entwicklung der Chronik "80 Jahre FF Selker-Neustadt" bei.
Als erstes Mitglied in der Geschichte der Feuerwehr Selker-Neustadt wurde er mit der Ehrenurkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit Wilhelm verliert die FF Selker-Neustadt einen Kameraden, der viele wertvolle Leistungen erbracht hat und bis zuletzt interessiert am Geschehen und der Entwicklung seiner Feuerwehr teilgenommen hat. 

Bericht & Bild OBI Sebastian Prückl / FF Selker-Neustadt