Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Jugendprojekt "Feuerwehr-Minis" voll durchgestartet

Um in Zukunft immer genügend Personal für die Feuerwehr begeistern zu können wurde in Hinterberg schon seit längerem an dem Projekt Feuerwehr-Minis gearbeitet und getüftelt.

Am Freitag 06.April fand das erste Treffen der neu geschaffenen „Feuerwehr Minis“ in Hinterberg statt. Diese Einladung nahmen gleich zehn Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren an. Ziel ist es, den Kindern die Feuerwehr spielerisch näher zu bringen und sie dann später über die Jugendgruppe für den Aktivdienst begeistern zu können. Als Erstes wurden mit Begeisterung die Feuerwehrautos besichtigt, eine Saugleitung hergestellt und ein Löschangriff mit zwei C-Rohren durchgeführt. Als besonderen Höhepunkt wurde kurzer Hand ein kleiner Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn simuliert, wo die Kinder mit dem Hochdruckrohr spritzen durften.

Interessierte Kinder willkommen!
Die Gruppe wird sich ab jetzt einmal im Monat für interessante und  lustige „Übungen“ und Freizeitaktivitäten treffen! Wer im Alter zwischen sechs und neun Jahren ist und Lust hat, viel zu erleben, Neues zu erfahren und ein Teil der Feuerwehr-Minis zu werden ist jeden ersten Freitag im Monat von 16 bis ca. 18 Uhr im Feuerwehrhaus Hinterberg sehr herzlich Willkommen.

Bericht und Bilder HBI Josef Voggeneder / FF Hinterberg