Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Information und Präsentation auf der Erlebnismesse

Im Rahmen der Mühlviertler Wies’n in Freistadt fand an drei Tagen auch die Erlebnismesse „Wasser & Wald“ statt. Erstmals bei der Erlebnismesse vertreten war die Feuerwehr.

Bei der von Abschnittsbrandinspektor Martin Hochreiter geleiteten Sonderausstellung „Freiwillige Feuerwehren“ wurden im Bezirk Freistadt stationierte Stützpunktfahrzeuge sowie eine Hochleistungspumpe präsentiert und die Messebesucher über deren Aufgaben- sowie Einsatzbereiche informiert. Zusätzlich gab es am Samstag eine Einsatzübung Fettexplosion mit Zimmerbrand und am Sonntag Einsatz Brand im Straßentunnel. „In Summe waren auf der Mühlviertler Wies’n in den drei Tagen rund 85 freiwillige Helfer und Helferinnen der Feuerwehren Freistadt, Lasberg, Neumarkt, Rainbach, Summerau, Unterweitersdorf, Kefermarkt und Hagenberg sowie Mitglieder der Jugendgruppe Freistadt im Informations- und Übungseinsatz“, informierte Abschnittsbrandinspektor Martin Hochreiter. Daneben stellten die Stadtlöschmeister während der Veranstaltungsdauer eine Brandsicherheitswache mit jeweils sieben Mann.

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer