Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

Herbstübung - Wohnhausbrand in Grünbach

Am Freitag, 27. Oktober wurden kurz nach 18:00 Uhr die fünf Feuerwehren des Pflichtbereichs Grünbach zu einem Wohnhausbrand am Sternsteinblick in Grünbach alarmiert.

 

Ausgehend von einem Brand in der Tiefgarage konnte sich der Brand auf die Außenfassade des Wohnhauses ausbreiten. In weiterer Folge wurde deshalb auch die Teleskopmastbühne der Freiwilligen Feuerwehr Freistadt alarmiert. Ein Hauptaugenmerk wurde bei dieser traditionellen Herbstübung auf die Wasserversorgung und ein neues System beim Stellen einer Reservepumpe gelegt. Es hat sich weiters auch einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Schläuche der Zubringer- und Löschleitungen (insbesondere im Bereich des Brandobjekts) mit Bedacht gelegt werden, um eine unbehinderte Zufahrt und einen jederzeitigen Einsatz der Teleskopmastbühne ermöglichen zu können.

Bericht BI Jürgen Kreiner, Bilder OBM Johann Auer / FF Mitterbach