Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Funklehrgang

    23. September in Sandl

  • ASLP Gold

    07. Oktober in Hagenberg

  • Feuerwehr-Ersthelfer-Weiterbildung

    21. Oktober in Wartberg

Aktuelle Einsätze in fr

Atemschutzübung mit Bravour gemeistert

Die diesjährige Atemschutz-Übung des Feuerwehrabschnittes Freistadt-Süd wurde in March (Gem. St. Oswald bei Freistadt) durchgeführt.

Unter der Leitung von Oberamtswalter Roland Horky und Oberamtswalter Rainer Stroblmair übten die 17 Feuerwehren des Abschnittes das Befreien und Retten von Personen aus stark Verrauchten Räume und Gebäudeteile. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus wo eine Person vermisst wurde, und weiters sich Gasflaschen im Gebäude befanden. Während ein Atemschutztrupp den Innenangriff durchführte wurde zum spannenden Ende ein Mann des Trupps während einer Rettungsmission ohnmächtig, und musste von seinen Kameraden befreit und gerettet werden. Alle Feuerwehren meisterten diese Übung mit Bravour, so Übungsleiter Oberamtswalter Roland Horky.

Bericht & Fotos von OAW Mario Kienberger / AFKDO Freistadt-Süd