Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Friedenslichtübergabe

    23. Dezember 17:00 Uhr

Aktuelle Einsätze in fr

15 Feuerwehr-Ersthelfer ausgebildet

15 Einsatzkräfte von zwölf Feuerwehren haben den von Hauptamtswalter Karl Altmann geleiteten zweitägigen Feuerwehr-Ersthelferlehrgang in Waldburg erfolgreich absolviert.

Neu bei der 12. Ersthelferausbildung im Bezirk war, dass mit Unterstützung des bei der Feuerwehr Freistadt stationierten schweren Rüstlöschfahrzeuges auch die Höhen- und Tiefenrettung sowie der Umgang mit der Schleifkorbtrage geübt werden konnten. Die mitgeführten Rettungsplattformen wurden zur Personenrettung aus dem Lastkraftwagen mittels Spineboard eingesetzt. Neben Karl Altmann waren Bezirks-Feuerwehrarzt Mag. Dr. Peter Wienerroither sowie die Oberamtswalter Christian Haider, Hannes Stellnberger und Alois Kapplmüller als Ausbilder im Einsatz. 

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer