Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in fr

15 Atemschutztrupps wurden geschult

Die Abschnittsatemschutzübung am Samstag den 07.04.2018 wurde in einem alten Bauernhof in Windhaag durchgeführt. Der Ort war perfekt, denn die Stationen konnten Real durchgeführt werden, wie es bei einem Übungsparcour nicht der Fall ist.

Beübt wurde in 3 Stationen, wo Geschicklichkeit und der innere Spürsinn gefragt waren. Die Räume waren stockfinster oder sehr verraucht, somit konnte der Sehsinn nicht verwendet werden. 

Ein Hauptteil der Übung bestand in einem neuen Wortlaut: „Mayday Mayday Mayday“, dieser kam zum Einsatz wenn der Gesundheitszustand eins Manns vom Atemschutztrupp bergab ging. Somit kam ein Zweiter und half dem Trupp nach außen.

Bericht und Fotos OAW Daniel Fleischanderl / AFKDO Freistadt-Nord